Neuer
Alltag
gleicher
Krebs

Warten Sie nicht
Kontaktieren Sie Ihren Arzt
Lassen Sie sich untersuchen

Lassen wir es nicht zu, dass Covid-19 Jahre des Fortschritts im Kampf gegen Krebs zunichte macht.

Vor der Pandemie hatten sich die Sterblichkeitsraten bei einigen Krebsarten zu stabilisieren oder sogar zu sinken begonnen, da Patienten zunehmend eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Versorgung übernahmen, sich die Krebsversorgung verbesserte und auch mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.1,2

Die COVID-19-Pandemie hat die Krebsversorgung weltweit beeinträchtigt3,9, was sich möglicherweise erheblich auf eine frühzeitige Diagnose und folglich auf bessere Heilungschancen auswirken könnte.
Bis zum dritten Quartal 2020 sind die Krebsdiagnosen um etwa 40%4-9 zurückgegangen und werden wahrscheinlich mit dem Fortschreiten der Pandemie weiter abnehmen.

Zeit zu Handeln ist JETZT. Warten Sie nicht. Konktaktieren Sie Ihren Arzt. Lassen Sie sich untersuchen.

Verspätete Diagnosen könnten zu schlechteren Ergebnissen führen8

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Menschen erkranken immer noch an Krebs, aber aufgrund der aktuellen Pandemie bleiben viele ohne Diagnose bis der Krebs fortgeschrittene Stadien erreicht.8 Dies kann zu schlechteren Ergebnissen in der Therapie führen, da eine Behandlung in späteren Stadien schwerer durchzuführen ist.8

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Eine höhere Anzahl an Krebstoten in den nächsten fünf Jahren werden prognostiziert, aufgrund versäumter Screenings und einer durch die Pandemie verursachten Verringerung onkologischer Diagnosedienste.6,10

Warum konnte das passieren?

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Umverteilung von Gesundheitsressourcen zur Bekämpfung von COVID-193

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Reduzierte oder suspendierte Krebsvorsorge- und Diagnosedienste3

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Labor-Krebstests und Scans wurden zurückgefahren11

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Besorgnis über eine COVID-19 Infektion während des Arztbesuchs3

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Routineuntersuchungen wurden aufgrund von Ausgangsbeschränkungen verschoben12

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Arbeitsverlust aufgrund von COVID-1913

Warten Sie nicht. Kontaktieren Sie Ihren Arzt. Lassen Sie sich untersuchen.

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Verzögern Sie die Behandlung oder Pflege wegen der Pandemie nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.14

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Planen Sie alle Screenings wie Mammographie oder Koloskopien neu, die aufgrund von COVID-19 möglicherweise verzögert wurden.

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Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt über Symptome oder Bedenken, die Sie haben.

Krankenhäuser und Kliniken tun alles, um die Gesundheit und Sicherheit der Patienten während der Pandemie zu gewährleisten. Letztendlich muss das Risiko von COVID-19 gegen das Risiko eines Fortschreitens des Krebses für den Patienten abgewogen werden, und in den meisten Fällen stellt Krebs immer noch ein höheres Mortalitätsrisiko für Patienten dar.10,15

Neuer Alltag, gleicher Krebs ist nur ein Weg zum Fortschritt.

Prominente Unterstützung haben wir von den führenden Gynäkologen, Onkologen, Pulmologen und Urologen des Landes erhalten. Sie setzen sich dafür ein, dass genügend Diagnose- und Behandlungskapazitäten vorhanden sind, um den Bedarf der Patienten jederzeit Covid-sicher zu decken. Hier sehen Sie laufend unsere neuen Unterstützer.

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Referenzen:

1. Hashim, D., Boffetta, P., La Vecchia, C., Rota, M., Bertuccio, P., Malvezzi, M. and Negri, E., 2016. The global decrease in cancer mortality: trends and disparities. Annals of Oncology, 27(5), pp.926-933.
2. Cancer.org. 2018. Facts & Figures 2018: Rate Of Deaths From Cancer Continues Decline. [online] Available at: https://www.cancer.org/latest-news/facts-and-figures-2018-rate-of-deaths-from-cancer-continues-decline.html [Accessed 2 October 2020].
3. Richards, M., Anderson, M., Carter, P. et al. The impact of the COVID-19 pandemic on cancer care. Nat Cancer 1, 565–567 (2020). https://doi.org/10.1038/s43018-020-0074-y. Accessed September 2020.
4. De Vincentiis L, et al. Cancer diagnostic rates during the 2020 ‘lockdown’, due to COVID-19 pandemic, compared with the 2018–2019: an audit study from cellular pathology. Journal of Clinical Pathology Published Online First: 19 June 2020. doi: https://jcp.bmj.com/content/early/2020/06/19/jclinpath-2020-206833
5. Mahase, E., 2020. Covid-19: Urgent cancer referrals fall by 60%, showing “brutal” impact of pandemic. BMJ, p.m2386.
6. Maringe, C., et al., (2020). The impact of the COVID-19 pandemic on cancer deaths due to delays in diagnosis in England, UK: a national, population-based, modelling study. The Lancet Oncology, 21(8), pp.1023-1034.
7. England.nhs.uk. (2020). Statistics » Cancer Waiting Times. Available at: https://www.england.nhs.uk/statistics/statistical-work-areas/cancer-waiting-times/ [Accessed October 2020].

8. Kaufman, H., et al., (2020). Changes in the Number of US Patients With Newly Identified Cancer Before and During the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Pandemic. JAMA Network Open, 3(8), p.e2017267.
9. Decrease in gynecological cancer diagnoses during the COVID-19 pandemic: an Austrian perspective. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33033166/
10. Amit M, Tam S, Bader T, Sorkin A, Benov A. Pausing cancer screening during the severe acute respiratory syndrome coronavirus 2pandemic: Should we revisit the recommendations? Eur J Cancer. 2020;134:86-89.
11. Jazieh AR, Kozlakidis Z. Healthcare Transformation in the Post-Coronavirus Pandemic Era. Front Med (Lausanne). 2020;7:429.
12. Mayo Clinic. Routine cancer screening during coronavirus [COVID-19] pandemic. Available at https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/expert-answers/cancer-screening-during-covid19/faq-20489122. Accessed August 2020.
13. Woolhandler S, Himmelstein DU. Intersecting U.S. Epidemics, COVID-19 and Lack of Health Insurance. Ann Intern Med. 2020;173:63-64. doi:10.7326/M20-1491
14. Centers for Disease Control and Prevention. Older Adults. Available at https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/older-adults.html. Accessed August 2020.
15. Singh AP, Berman AT, Marmarelis ME, et al. Management of Lung Cancer During the COVID-19 Pandemic.JCO Oncol Pract. https://ascopubs.org/doi/full/10.1200/OP.20.00286.